Startseite / Benutzer / ez /

Wieslauter bei Bobenthal 3

2020_09_Bobenthal_1410012bkl.jpg 3 GrazienVorschaubilderWieslauter bei Bobenthal 23 GrazienVorschaubilderWieslauter bei Bobenthal 23 GrazienVorschaubilderWieslauter bei Bobenthal 2
Foto hinzugefügt von:
ez
Autor
ez
Veröffentlicht am
Montag 12 Oktober 2020
Bewertung
noch keine Bewertung

5 Kommentare

  • Klaus_Gremmels - Mittwoch 14 Oktober 2020 10:33
    Hallo!
    Hier weiß ich nicht so richtig, was die Intension war?
    Ich vermute Du hast hier gezoomt.....
    gruß
    Klaus
  • ez - Mittwoch 14 Oktober 2020 18:53
    Doppelbelichtung, einmal scharf, einmal unscharf drüber. Sollte einen etwas märchenhaften Effekt abgeben.
  • Klaus_Gremmels - Donnerstag 15 Oktober 2020 07:43
    Hi!
    OK, für märchenhafte Effekte bietet sich auch ganz besonders der Orton-Effekt an:
    Aus Wikipedia:
    Orton (benannt nach dem Fotografen Michael Orton) bezeichnet in der Fotografie einen Effekt und eine Aufnahmetechnik, bei der zwei Bilder, ein scharfes und ein unscharfes, die aber beide unterschiedlich überbelichtet wurden, übereinander gelegt werden. Dabei entsteht der für Ortonaufnahmen entscheidende Effekt, der dem Bild ein glühendes und märchenhaftes Aussehen gibt.[1]
  • ez - Donnerstag 29 Oktober 2020 07:51
    Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe leider für die Überlichtung keine Erklärung gefunden. Ok, wenn ich die in Photoshop übereinanderlege, Vielleicht brauche ich das dann. Aber ich habe das in der Kamera mit der Mehrfachbelichtungsfunktion gemacht. Und habe gelesen, dass man da eher unterbelichten muss, weil ja mehrfacht Licht reinkommt.
    Hast Du Erfahrung mit sowas? Freue mich über jeden Tipp :)
  • FrankS - Freitag 30 Oktober 2020 15:35