Startseite /

Hingetrickster Leuchthelmling, die Zweite

2020_10_Natur_1410557bbbbb.jpg Goldener Oktober 20VorschaubilderDer hingetrickste LeuchthelmlingGoldener Oktober 20VorschaubilderDer hingetrickste LeuchthelmlingGoldener Oktober 20VorschaubilderDer hingetrickste Leuchthelmling

Besser?

Foto hinzugefügt von:
ez
Autor
ez
Veröffentlicht am
Mittwoch 28 Oktober 2020
Bewertung
noch keine Bewertung

Exif-Metadaten

Hersteller
Panasonic
Modell
DMC-FZ1000
EXIF-Software
Adobe Photoshop Elements 13.0 (Windows)
Brennweite
26 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film
70 mm
Blende
4
Belichtungszeit
1/100 s
Belichtungsabweichung
0 EV
ISO
200
Weißabgleich
unbekannt
Kontrast
normal
Sättigung
normal
Schärfe
normal
Weißabgleich
auto
Blitz
no, Modus: unterdrückt
Tag/ Uhrzeit des Originals
2020:10:07 11:11:51
Belichtungsmodus
Auto
Belichtungsmessung Modus
Punkt
Belichtungsprogramm
Zeitautomatik
EXIF-Version
2.3

2 Kommentare

  • FrankS - Mittwoch 28 Oktober 2020 23:15
    Besser kann ich nicht sagen, denn das ist Geschmacksache.
    Aber auf jeden Fall wirkt das Foto jetzt viel 'ruhiger' und der Blick wandert sofort und automatisch ohne 'Störung' direkt zum hellsten Bereich (jetzt das Hauptmotiv), d.h. ohne Ablenkung durch die anderen hellen Punkte, die vorher im Foto enthalten waren. Nach meinem pers. Geschmack sind die Pilze jetzt fein 'entstört' dargestellt. Das Foto zaubert nun eine schöne, beruhigend wirkende Stimmung aus dem Wald auf den Bildschirm.
    Meiner pers. Meinung nach sollte man bei dieser Art von Stillleben immer darauf achten, das sich keine punktförmige/linienförmige 'Störer' im Bild und auch an den Bildrändern ergeben bzw. diese gleich beim Fotografieren vermeiden.
    .. wie gesagt: ist nur meine pers. Meinung.
    Nebenbei: den 'Foto auf den Kopf stell Trick' wende ich bei 99,9% aller meiner Fotos an, um 'Störer' auszubauen, es sei denn, sie sollen bewusst enthalten bleiben.
    Vg Frank
  • ez - Donnerstag 29 Oktober 2020 07:43
    Super, das Paketchen Tipps stecke ich mal dauerhaft in die Hosentasche :) Ich erwische mich immer wieder, dass ich auf störende Bildelemente nicht achte. Der Fehler ist wahrscheinlich, dass ich mich zu sehr aufs winzige Bild im Display verlasse. Und zuhause ärgere ich mich dann über übersehene Strassenschilder im Hintergrund oder so. Den Ast hab ich beim fotografieren einfach nicht wahrgenommen.
    Das "auf den Kopf stellen" hat speziell bei diesem Bild nicht so viel gebracht, aber ich verstehe, was Du meinst und werde es mal verstärkt anwenden.