Startseite / Benutzerkommentare

Filter
Anzeige

  • Klaus_Gremmels - Donnerstag 31 Dezember 2020 18:20
    Hi Annabella! Auch ich hätte das in rot bevorzugt!
    Um dem Bild noch etwas mehr Pepp zu geben, hätte ich die Paprika-Schote
    aufgeschnitten, sodass das Innere sichtbar wird. Vielleicht hätte ich dort
    noch etwas platziert...
    gruß
    Klaus
  • Olaf B. - Donnerstag 31 Dezember 2020 01:32
    Sehr schöne Farbkombination und eine aufregende Perspektive. VG Olaf
  • FrankS - Mittwoch 30 Dezember 2020 12:28
    Hi, das ist meiner Meinung nach eine Frage des Mehrwertes.
    Ich persönlich habe 3 Regeln, die bei mir ganz gut funktionieren:
    1.) S/W nur dann, wenn die Farbe keinen Mehrwert zur Bildaussage bringt und ablenkt
    2.) Farbe dann, wenn S/W als Reduktionsmittel keine Betonung des Motives hervorbringt
    3.) Farbe oder S/W aber auch dann erlaubt, wenn es der Ästhetik des Fotos dient
    Daher stelle ich das Kamerasucherbild/Vorschaubild meiner Systemkamera grundsätzlich immer auf S/W und wenn mir bei der Betrachtung des Fotos die Farbinformation irgendwie fehlt, dann wirds am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Farbfoto.
    Zu Deinem Foto:
    Da das Motiv vermutlich sehr wenige unterschiedliche Farben enthält, d.h. bereits reduziert ist, macht eine weitere Reduktion durch S/W eigentlich kaum Sinn.
    Da hier mit der S/W Umwandlung aber eine wichtige themenspezifische Information verloren geht, definitiv 'Farbe' (pers. Regel 1) . (ohne Farbe geht's bei Food fast nie, weil es fast nie um Strukturen und Geometrie geht)

    Ich pers. verwende S/W als Reduktionsmittel z.B. gerne, wenn die Strukturen des Motives im Vordergrund stehten (Linien, Muster, Geometrie usw.....)
    .. so wie hier z.B.: https://karlsruhe-fotosalon.de/picture.php?/27355/user-290-FrankS

    Wie immer: nur meine pers. Meinung :)
    Vg
  • Klaus_Gremmels - Dienstag 29 Dezember 2020 21:37
    Ist das Essbares?
    Flüssigkeit oder so?
  • Klaus_Gremmels - Dienstag 29 Dezember 2020 21:36
    Klar doch.....!
  • Micha - Montag 28 Dezember 2020 22:09
    Hi Frank, gut beobachtet ;-))
    Wir sind so um 11 wieder runter gefahren...
  • FrankS - Montag 28 Dezember 2020 10:41
    ...stimmt, er war für studentische Verhältnisse relativ früh auf .. so kurz nach 16 Uhr (16:17:08 Uhr) ... :)))
  • FrankS - Montag 28 Dezember 2020 10:37
    Ich würde sagen: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
    .. weil so ziemlich genau zur Zeit Deiner Auslösung versucht haben, auf die Hornisgrinde zu kommen und wegen dem Stau in Richtung Mummelsee abgebrochen haben. Wir waren dann in ein nettes kleines Schwarzwalddörfchen zum Schneewandern ... war ebefalls schön :))
    Vg
    Frank
  • Micha - Sonntag 27 Dezember 2020 21:16
    Ich glaube da bist du früh aufgestanden, sehr schön :-)
  • Micha - Sonntag 27 Dezember 2020 20:52
    Hi Klaus, interessantes Bild. Der Schatten erinnert mich an einen Mann mit Hut oder Stierkopf, oder eben Straßenlaterne. Auch die Struktur der Wand macht das Bild interessanter, auch die Abdunklung am Rand finde ich gut. Vielleicht hätte ich das Bild oben etwas beschnitten, den oberen schwarzen Teil empfinde ich als etwas zu groß, zu schwer. Aber viel weniger geht ja eh nicht oben. Auch der unregelmäßige Rand gefällt mir persönlich. Gefällt mir sehr gut insgesamt.