Startseite / Benutzerkommentare

Filter
Anzeige

  • Marius - Sonntag 1 November 2020 17:00
    Beautiful!
  • FrankS - Freitag 30 Oktober 2020 15:35
  • FrankS - Freitag 30 Oktober 2020 15:12
    Stimme Thomas zu. Die Konzentration und Herausarbeitung des Hauptmotives ist wichtig, wenn es um Detailaufnahmen geht. D.h. dass das Hauptmotiv sollte eindeutig erkennbar und optisch vom Rest bestmöglich abgegrenzt sein. Verallgemeinert bedeutet das, dass man sich vor Ort einen Kontrast (im allgemeinen! Sinn) erarbeiten muss, wie z.B. durch Perspektivwahl, Freistellung, Auswahl Vordergrund/Hintergrund, Wahl von Schärfe/Unschärfe, Helligkeit, Farbe, Form, uvam. . Dann wirkt es für den Betrachter einer Detailaufnahme 'gefälliger' als erst noch nach dem Hauptmotiv suchen zu müssen. Bei diesem Foto hier (..sorry Martin.. nicht bös gemeint) wurde vor Ort das Potenzial der Kontrastierung/Separierung zwischen Hautptmotiv, Nebenmotiv und 'Beiwerk' verpasst. Das Ziel gemäß Bildtitel hat Martin allerdings zu 100% erreicht :)
    Vg.. und meine Bildkritik bitte nicht ganz so ernst nehmen :)
  • Klaus_Gremmels - Freitag 30 Oktober 2020 14:03
    Sehr schöne Serie Rolf!
    Hier passt auch der Rahmen....!
    Sehr kreativ von Dir!
    vg
    Klaus
  • FrankS - Freitag 30 Oktober 2020 00:05
    Hallo Gert,
    eigentlich war es nur ein 'Daumen hoch' in ASCII-ART.
    Leider wird es nicht so gut dargestellt, weil der Font nicht sitzt :)
    Viele Grüße
  • ez - Donnerstag 29 Oktober 2020 08:11
    Hochformat/Querformat: ich persönlich finde den Hintergrund mit dem changierenden Grün und seiner Unschärfe alleine schon sehenswert, auch ohne Motiv.
    Was richtig ist: das Motiv "guckt" nach rechts, es sollte daher eher im linken Drittel sitzen, um in "Blickrichtung" Raum zu haben.
    LG
    Eva
  • ez - Donnerstag 29 Oktober 2020 07:59
    Hallo Thomas, wie ist das gemeint? Noch länger belichten?
    LG Eva
  • ez - Donnerstag 29 Oktober 2020 07:51
    Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe leider für die Überlichtung keine Erklärung gefunden. Ok, wenn ich die in Photoshop übereinanderlege, Vielleicht brauche ich das dann. Aber ich habe das in der Kamera mit der Mehrfachbelichtungsfunktion gemacht. Und habe gelesen, dass man da eher unterbelichten muss, weil ja mehrfacht Licht reinkommt.
    Hast Du Erfahrung mit sowas? Freue mich über jeden Tipp :)
  • ez - Donnerstag 29 Oktober 2020 07:43
    Super, das Paketchen Tipps stecke ich mal dauerhaft in die Hosentasche :) Ich erwische mich immer wieder, dass ich auf störende Bildelemente nicht achte. Der Fehler ist wahrscheinlich, dass ich mich zu sehr aufs winzige Bild im Display verlasse. Und zuhause ärgere ich mich dann über übersehene Strassenschilder im Hintergrund oder so. Den Ast hab ich beim fotografieren einfach nicht wahrgenommen.
    Das "auf den Kopf stellen" hat speziell bei diesem Bild nicht so viel gebracht, aber ich verstehe, was Du meinst und werde es mal verstärkt anwenden.
  • FrankS - Mittwoch 28 Oktober 2020 23:15
    Besser kann ich nicht sagen, denn das ist Geschmacksache.
    Aber auf jeden Fall wirkt das Foto jetzt viel 'ruhiger' und der Blick wandert sofort und automatisch ohne 'Störung' direkt zum hellsten Bereich (jetzt das Hauptmotiv), d.h. ohne Ablenkung durch die anderen hellen Punkte, die vorher im Foto enthalten waren. Nach meinem pers. Geschmack sind die Pilze jetzt fein 'entstört' dargestellt. Das Foto zaubert nun eine schöne, beruhigend wirkende Stimmung aus dem Wald auf den Bildschirm.
    Meiner pers. Meinung nach sollte man bei dieser Art von Stillleben immer darauf achten, das sich keine punktförmige/linienförmige 'Störer' im Bild und auch an den Bildrändern ergeben bzw. diese gleich beim Fotografieren vermeiden.
    .. wie gesagt: ist nur meine pers. Meinung.
    Nebenbei: den 'Foto auf den Kopf stell Trick' wende ich bei 99,9% aller meiner Fotos an, um 'Störer' auszubauen, es sei denn, sie sollen bewusst enthalten bleiben.
    Vg Frank